Das Unternehmen

Individualität und bestmögliche persönliche Betreuung in den schweren Stunden und Tagen des Abschieds ist unser Leitsatz.

Unternehmen

Im April 2012 wurde unser neues Bürogebäude in Obergallaberg 2, Timelkam eröffnet.

Von hier aus betreuen wir vorwiegend folgende Orte:
Timelkam, Ungenach, Zell am Pettenfirst, Ampflwang, Regau, Rutzenmoos, Pilsbach, Seewalchen, Schörfling, Aurach am Hongar und Puchkirchen am Trattberg.

Um über Ihre Wünsche, Vorstellungen und Fragen bezüglich einer Trauerfeier oder eines Vorsorgegespräches zu reden, kommen wir gerne auch zu Ihnen nach Hause.

Bestattung Eckl Team

Team

Das ist unser erfolgreiches und bemühtes Team.

Christoph Eckl
Christoph Eckl
geboren 1974, verheiratet, 2 Kinder

Nach Schulabschluss und Zivildienst stieg ich 1993 vollberuflich in den elterlichen Bestattungsbetrieb, der 1919 gegründet wurde, ein. Seit 2001 leite ich unser Unternehmen und versuche stets durch Innovation und offene Ohren noch besser auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Trauerfamilien eingehen zu können.

Barbara Eckl
Barbara Eckl
geboren 1973, verheiratet, 2 Kinder, Diplompädagogin, zertifizierte Trauerbegleiterin

Mit dem Kennenlernen von Christoph Eckl, meinem Ehemann, lernte ich nach und nach auch die Bestattung Eckl kennen. 2006 legte ich die Befähigungsprüfung für das Bestattungsgewerbe mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Mein Aufgabenbereich umfasst das Führen von Aufnahmegesprächen, das Erstellen und Drucken von Trauerdrucksorten sowie anfallende Büroarbeiten.

Josef Kriechbaum
Josef Kriechbaum
geboren 1959, ledig, Landwirt

Seit 1992 arbeite ich für die Bestattung Eckl. Mein Tätigkeitsbereich erstreckt sich von Abholungen, Überführungen, Aufbahrungen bis hin zur Abhaltung von Begräbnissen und Trauerfeiern.

Manuela Pumberger
Manuela Pumberger
geboren 1964, verwitwet, 2 Kinder

Ich begann 2005 für die Bestattung Eckl zu arbeiten. Ich bin vor allem für Aufnahmegespräche zuständig, für das Schreiben und Drucken von Parten und Trauerbildern und für deren Auslieferung. Den Trauernden zuzuhören und ihnen Zeit zu schenken, erachte ich in diesem Beruf als besonders wichtig und auch als sehr bereichernd.

Christina Eckl
Christina Eckl
geboren 1959, verheiratet, 3 Kinder

Ich bin die Lektorin für die Bestattung Eckl. Alle Parten und Trauerbilder werden, bevor sie in Druck gehen, von mir auf Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigiert.

Klaus Dieter Simon
Klaus Dieter Simon
geboren 1966, verheiratet, 6 Kinder

Ich bin seit 2018 bei Bestattung Eckl tätig. Abholungen, Überführungen und Aufbahrungen sowie das assistieren bei Begräbnissen und Trauerfeiern gehören zu meinem Aufgabenbereich.

Ilse Seufer-Wasserthal
Ilse Seufer-Wasserthal
geboren 1964 , verheiratet, 3 Kinder

Menschen, die einen lieben Angehörigen verloren haben, hilfreich zur Seite stehen – das ist die Tätigkeit, die ich seit Juli 2019 übernehmen darf. Aufnahmegespräche in ruhiger Atmosphäre und das gemeinsame Planen der Trauerfeiern sind meine Aufgaben. Immer mit dem Ziel, trauernden Menschen im Rahmen meiner Möglichkeiten, zu helfen. 

Waltraud Loibichler
Waltraud Loibichler
geboren 1981, verheiratet, 2 Kinder, Diplompädagogin, Bachelor of Education, zertifizierte Trauerbegleiterin

Ich bin seit Herbst 2020 für die Bestattung Eckl tätig. Es ist mir ein großes, persönliches Anliegen den Verstorbenen einen würdevollen Abschied zu bereiten. Dazu gehört unter anderem, den Angehörigen bei der Auswahl und Erstellung der Trauerparten und anderen Drucksorten zu helfen, sowie die Trauerfeier zu organisieren und durchzuführen. Jedes Menschenleben birgt eine ganze Welt in sich, der ich gerecht werden möchte.

Michael Stabauer
Michael Stabauer
geboren 1985, verheiratet, 1 Kind

Ich bin seit Dezember 2019 bei der Bestattung Eckl nebenberuflich tätig gewesen und habe mich im April 2021 dazu entschlossen, mich diesem Beruf voll und ganz zu widmen. Als ehrenamtlicher Feuerwehrmann bin ich es gewohnt, in Krisensituationen stets Ruhe und psychische Stärke zu zeigen. Abholungen, Überführungen, Aufbahrungen und diverse Arbeiten gehören zu meinem Aufgabenbereich.

Claudia Kirchmair
Claudia Kirchmair
geboren 1969, verheiratet, 3 Kinder, zertifizierte Trauerbegleiterin

Seit April 2021 bin ich für die Bestattung Eckl tätig. Zu meinen Aufgaben zählen unter anderem die Gestaltung individueller Trauerfeiern sowie die Erstellung aller dafür nötigen Drucksorten. Mein Ziel ist es, in der schweren Zeit der Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen den Angehörigen bestmöglich zu Seite zu stehen.

Renate Harringer
Renate Harringer
geboren 1965, verheiratet, 2 Kinder, Standesbeamtin a. D., zertifizierte Coachin, diplomierte Gestalt-systemische Beraterin

Ich habe im Team Eckl Anfang März 2022 begonnen zu arbeiten. Es ist mir ein großes Anliegen, einer Arbeit nachzugehen, die wirkt und bei der ich Menschen unterstützen kann. Ich begleite sie bei meiner Tätigkeit ein Stück des Weges und helfe Ihnen unter anderem dabei, nicht alltägliche Entscheidungen zu treffen und die Abschiednahme nach ihren individuellen Bedürfnissen zu gestalten und umzusetzen.

Hans Ebner
Hans Ebner
geboren 1960, verheiratet, 3 Kinder

Seit 2019 gehöre ich zum Team der Bestattung Eckl. Mein Arbeitsfeld umfasst Abholungen und Überführungen von Verstorbenen sowie Trägerdienst bei Trauerfeiern.

Ernst Staudinger
Ernst Staudinger
geboren 1958, verheiratet, 2 Kinder

Seit September 2021 darf ich das Team der Bestattung Eckl unterstützen. Zu meinen Hauptaufgaben zählen die Tätigkeiten als Begräbnishelfer in Regau und Rutzenmoos sowie Trägerdienste. Außerdem gehören noch Abholungen und Überführungen zu meinen Aufgaben im Team.

Rosemarie Grafinger
Rosemarie Grafinger,
geboren 1966, verwitwet, 1 Kind

Ich bin bei der Bestattung Eckl für die Sauberkeit aller Räumlichkeiten verantwortlich.

Bestattung Eckl Standorte

Standorte

Vorwiegend in den folgenden Standorten sind wir für Sie tätig. Unser Büro und zugleich Hauptstandort ist in Timelkam.

Friedhofsadressen

  • Ampflwang | die Nähe Stelzhamerstraße 14, 4843 Ampflwang
  • Aurach  |  Aurach 18-46, 4861 Aurach
  • Puchkirchen | Nähe Gemeindeamt Puchkirchen Nr. 124, 4849 Puchkirche am Trattberg
  • Regau | Friedensweg 2-68, 4844 Regau
  • Rutzenmoos  |  gegenüber dem Haus Rutzenmoos Nr. 27,4845 Rutzenmoos
  • Schörfling  |  gegenüber dem Uni Markt Gmundnerstraße 38, 4861 Schörfling am Attersee
  • Seewalchen  |  Kirchenplatz 4, 4863 Seewalchen
  • Timelkam  |  Oberthalheim 16, 4850 Timelkam
  • Ungenach | Ungenach 964/3, 4841 Ungenach
  • Vöcklabruck evang.  |  Feldgasse, 4840 Vöcklabruck
  • Vöcklabruck Schöndorf  |  Friedhofstraße 4, 4840 Vöcklabruck
  • Zell a. P.  |  vorbei am Pfarrhof Zell Nr. 5, 4842 Zell am Pettenfirst
Bestattung Eckl Fahrzeuge

Fahrzeuge

Die Trauer um einen geliebten Menschen ist etwas sehr Persönliches.

Mit diesen Fahrzeugen sind wir für Sie unterwegs.

Die würdevollen Transportmöglichkeiten der Bestattung Eckl

Unsere Bestattungsfahrzeuge für den sicheren und pietätvollen Transport. Modernste Fahrzeugtechnik und Design prägen unsere Firmenphilosophie.

Historischer Leichenwagen

Ein wahres Schmuckstück des Bestattungswesens ist unser historischer Wagen, Baujahr ca. 1890. Wir, die Bestattung Eckl, schaffen einen stilvollen Rahmen für einen würdevollen und individuellen Abschied.

Bestattung Geschichte

Geschichte

Hier können Sie die Firmengeschichte unseres Familienbetriebes nachlesen.

  • 1852Alois Eckl erwirbt das Haus in Timelkam, Linzerstraße 4, er betreibt eine Tischlerei und führt ab diesem Zeitpunkt Bestattungen durch.
  • 1919sucht der Tischlermeister Josef Eckl um die Bestattungskonzession an.
  • 1955verstirbt Josef Eckl. Seine Gattin Johanna Eckl führt den Betrieb fort.
  • 196131. Mai: Der adoptierte Sohn Josef Eckl, geborener Maringer, übernimmt gemeinsam mit seiner Frau Marianne Eckl, geborene Baumgartinger, den Bestattungsbetrieb.
  • 19661. Juli: Eine Annahmestelle in Ungenach Nr. 24 wird eröffnet.
  • 1969Nach der Bewilligung durch den Gemeinderat wird das Gemeindewappen von Timelkam auf dem Leichenwagen angebracht.
  • 1977erste vorweihnachtliche Adventfeier.
  • 199211. Juni: Das Gemeindegebiet von Zell am Pettenfirst wird gepachtet von Johann Pohn.
    17. Juli: Der Gewerbeschein für die Druckerei wird bewilligt.
  • 1993Christoph Eckl legt die Konzessionsprüfung für das Bestattungsgewerbe ab.
  • 199428. November: Das Gemeindegebiet von Regau wird von der Familie Kratzer übernommen.
  • 19951. März: Das Gemeindegebiet von Ampflwang wird von Anni und Willi Greifeneder übernommen.
    12. Mai: In Pilsbach, Untereinwald 22, Fam. Maringer, wird eine Annahmestelle angemeldet.
  • 19967. November: Standort Zell wird nicht mehr gepachtet, sondern vollständig übernommen.
  • 2001Am 1. Jänner übernimmt der jüngste Sohn Christoph Eckl den Betrieb. Zugleich ist dies die Standortverlegung von Linzer Straße 4 nach Obergallaberg 2.
    Am 14. Juni verstirbt Marianne Eckl.
  • 2006Barbara Eckl legt mit ausgezeichnetem Erfolg die Befähigungsprüfung für das Bestattungsgewerbe ab.
    31. Oktober: Errichtung einer Betriebsstätte in Lenzing bei Fam. Brandmayr.
  • 2010Beginn der Umbauarbeiten für ein neues Bürogebäude.
  • 2012April: Eröffnung der neuen Büroräumlichkeiten.
    Juni: Beim Festzug wird erstmals die renovierte Bestatterkutsche präsentiert.
    Oktober: Übernahme der Gebiete Schörfling und Seewalchen von Ulrike und Franz Nini.
  • 20141. Jänner: Übernahme der Bestattung von Aurach von Herbert Jetzinger.
    5. März: Gründung einer weiteren Betriebsstätte in Aurach, Jetzing 15.
  • 2015 1. November: Übernahme der Bestattung von Puchkirchen a. T. von Matthias Krichbaum.
  • 2016 29. September: Gründung einer weiteren Betriebsstätte in Puchkirchen am Trattberg, Pichl 16
  • 2019Nach kurzer schwerer Krankheit verstirbt am Sonntag, 26. Mai 2019, der Seniorchef Josef Eckl im 82. Lebensjahr. Zu seinem Begräbnis in Oberthalheim kommen um die 700 Personen. Unzählige Blumenspenden schmücken sein Grab. Die enorme Anteilnahme in Timelkam und weit darüber hinaus zeigt, wie geschätzt und beliebt Eckl Sepp war. Er hinterlässt eine große Lücke im Unternehmen. „Seid nicht kleinlich zu einander und haltet immer zusammen“ – dieser sein Satz wird sein Vermächtnis für uns alle.
Nachwort

Nachwort

Sehr geehrte/r Besucher/in!
Sie haben unsere Homepage durchgesehen und sicherlich für Sie wichtige Informationen und Anregungen gefunden. Wenn Sie noch Wünsche oder Fragen haben, wenn Sie ein persönliches Gespräch mit uns suchen: Wir sind jederzeit für Sie da.

Benutzen Sie unsere Kontaktseite, rufen Sie uns an: 0 76 72/928 26 oder kommen Sie bei uns in Timelkam, Obergallaberg 2, vorbei.

Mit den besten Wünschen für Sie,
Familie Christoph Eckl und Mitarbeiter